Srey Ouns Masterstudium

Wie auch überall anders auf der Welt bietet eine Hochschulausbildung vielversprechende Chancen für junge Kambodschaner. Durch internationale Investitionen hat Kambodscha ein schnelles wirtschaftliches Wachstum und einen zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt. Dadurch ist es inzwischen mehr gefordert als je zuvor, dass junge Menschen einen Universitätsabschluss vorweisen können.

Darüber hinaus gibt ein solcher Abschluss jungen Kambodschanern die Freiheit, eine Karriere anzustreben, die sie wirklich interessiert und inspiriert. Diese Branchen bieten üblicherweise bessere Arbeitsplätze mit höherem Einkommen und besseren Arbeitsverhältnissen.

Durch CYS-Stipendien bieten wir jungen Studenten die Möglichkeit, eine Universität zu besuchen, um schließlich später in ihrer Laufbahn von den immer besser werdenden Jobangeboten Nutzen machen zu können.

 

Eine unserer Studentinnen, Srey Oun, hat kürzlich den folgenden Brief darüber geschrieben, wie die Einschreibung in ihr Masterstudium ihr Leben verändern wird.

Bitte lest Srey Ouns Geschichte in ihren eigenen Worten:

Hallo! Mein Name ist Srey Oun und ich bin 22 Jahre alt. Ich komme aus der Kampot Provinz in Kambodscha. Momentan arbeite ich als Lehrerin in der Don Bosco Technical School in Kep. Ich unterrichte Sekretariatswesen.

Ich habe bereits einen Bachelor in Betriebswirtschaft gemacht. Es hat mir viel Freude bereitet, studieren zu können, aber da mich meine Familie nicht finanziell unterstützen konnte, musste ich einen Kredit bei meinem Arbeitsplatz aufnehmen. Jetzt muss ich immer noch 710 $ zurückzahlen und das mache ich jeden Monat mit einem Teil von meinem Gehalt.

 

Ich denke sehr viel über meine Zukunft nach und deshalb möchte ich noch unbedingt ein Masterstudium in Management absolvieren. Ich möchte mein Wissen in dem Fach vertiefen und mein Können verbessern. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich in der Zukunft einen guten Job haben werde, mit dem ich mich und meine Familie versorgen kann.

Allerdings kann mir meine Familie, genauso wie bei dem Bachelor, nicht mit dem Studium helfen. Meine Eltern sind bereits sehr alt. Und mein Bruder und meine Schwester haben ihre eigenen Familien, um die sie sich kümmern. Sie leben weit weg von mir und meinen Eltern und können uns nicht unterstützen.

 

Deshalb bin ich auf die Hilfe von dieser NGO angewiesen. Und ich möchte mich von Herzen dafür Bedanken, dass ihr mir mein Studium ermöglicht!

 

Alles alles Liebe,
Srey Oun

Srey Oun hat das erste Semester ihres zweijährigen Masterstudiengangs an der Cambodian University for Specialties im Januar begonnen. Sie arbeitet unter der Woche als Lehrerin und nimmt an den Wochenendkursen der Universität teil.

Gemeinsam mit Eurer Unterstützung können wir auch weiterhin engagierte Studenten wie Srey Oun dabei unterstützen, an Universitäten zu studieren und ihre Zukunftschancen zu verbessern!