Panhas Studienbeginn

Panhas Vater starb, bevor er überhaupt geboren wurde. Es folgten mehrere Jahre, in denen seine Mutter und seine Tante hart arbeiten mussten, um über die Runden zu kommen und für den kleinen Jungen zu sorgen. Nachdem Panhas Mutter wieder geheiratet hatte, ging es der Familie zwischenzeitig etwas besser, aber es wurde in den ländlichen Gebieten Kambodschas immer schwieriger, verlässliche Arbeitsmöglichkeiten zu finden. Panhas Mutter, Srey Mom, hat bei diversen Arbeitgebern als Köchin, Straßenverkäuferin und Kellnerin gearbeitet, während Panhas Stiefvater als Bauarbeiter bis heute Schwierigkeiten hat, für neue Bauprojekte angestellt zu werden. Die Familie hat es geschafft, über die Runden zu kommen, aber als Panha Ende 2023 seinen Highschool-Abschluss machen sollte, blieb seine Zukunft vorerst ungewiss, da Studiengebühren für ein Universitätsstudium weit außerhalb des Budgets der Familie lagen. 

Thomlang – Cambodian Youth Support traf die Familie kurz vor Panhas Schulabschluss, um die Zukunft des nun 18-Jährigen zu planen, damit er eine Chance auf eine bessere Zukunft hat. CYS half Panha im Jänner 2024 beim Umzug vom ländlichen Kampot nach Phnom Penh, wo wir seitdem nicht nur seine Studiengebühren, sondern auch seine monatliche Miete und Lebenshaltungskosten übernehmen. Außerdem haben wir dem engagierten Studenten ein Moped gespendet, damit er zur Uni fahren kann, und ihn an einer Englisch-Sprachschule registriert.

Lest Panhas Geschichte in seinen eigenen Worten:

Hallo zusammen!

Mein Name ist Panha und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus einem kleinen Dorf namens Kann Trong in der Provinz Kampot. Ich studiere derzeit in Phnom Penh. Ich studiere Public Administration an der Royal University of Law and Economics. Ich habe dieses Fach ausgewählt, weil ich öffentliche Verwaltung sehr interessant finde. Bisher genieße ich mein Studium echt sehr und habe viel Freude daran.

Neben der Uni besuche ich auch einen Englischkurs an einer anderen Uni namens Pannasastra University. Es ist mir wichtig, meine Sprachkenntnisse für meine zukünftigen Jobs zu verbessern.

Ich möchte dieser Organisation herzlichst dafür danken, dass ihr mich bei meinem Studium unterstützt, mir eine Unterkunft in Phnom Penh zur Verfügung stellt, ein Moped gesponsert habt, und alle meine Lebenshaltungskosten übernimmt. Ich bin wirklich froh, dass ihr mich bei der Fortsetzung meiner Bildung unterstützt, denn das wird mir wirklich helfen, eine bessere Zukunft zu haben.

Ich wünsche euch allen viel Glück und Gesundheit!

Vielen Dank und alles Liebe,
Panha

Panha ist derzeit im zweiten Jahr seines Bachelor-Studiums an der Royal University of Law and Economics. Er hat einen sehr strengen Stundenplan zwischen der Uni und dem Englischkurs, aber er hat sich unglaublich schnell an das Großstadtleben in Kambodschas Hauptstadt gewöhnt und bereits mehrere Freunde im Unterricht gefunden, was für seine persönliche Entwicklung wichtig ist.

Unterstützt Studenten wie Panha durch ein Studium, indem ihr noch heute an CYS spendet!