Aung wuchs in einem Kinderdorf im ländlichen Kambodscha auf. Sein älterer Bruder und seine Großmutter sind die einzigen engen Verwandten, die er hat, was bedeutet, dass er nicht viele Menschen in seinem Leben hat, an die er sich um Rat für Karriere-bezogene Entscheidungen wenden kann.
Das brachte ihn in eine herausfordernde Situation, als er einen Teilzeitjob finden wollte, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. Aung wendete sich an uns, da ihm nie beigebracht wurde, wie man Lebensläufe und Bewerbungen schreibt oder wo man überhaupt nach Stellenangeboten suchen kann.
Thomlang – Cambodian Youth Support konnte den 21-jährigen Studenten während des gesamten Prozesses der Jobsuche helfen. Wir haben Aung dabei unterstützt, seine erste E-Mail-Adresse zu erstellen sowie seinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben zu verfassen.
Aung studiert Architektur im ersten Studienjahr. Derzeit ist es für ihn noch zu früh, sich für Praktika oder Jobs zu bewerben, die mit seinem Fach zu tun haben. Daher haben wir uns gemeinsam mit ihm dazu entschieden, einen Studentenjob zu suchen, der ihm einen leichten Einstieg ins Berufsleben gewährleistet und ihm viel über Arbeitsmoral und Zeitmanagement beibringen.
Lest seine Geschichte in seinen eigenen Worten:
Hallo zusammen!
Mein Name ist Aung und ich möchte euch von meinem neuen Studentenjob erzählen! Ich bin nämlich sehr glücklich darüber, diesen Job zu haben.
Zuerst wusste ich nicht, wie ich Jobs finden kann und was ich tun muss, um mich irgendwo zu bewerben. Aber ich habe viel Unterstützung von Julian bekommen. Julian ist mein Bruder und er hat diesen Job für mich gefunden und mir gezeigt, wie man sich bewirbt. Er hat mir gezeigt, wo der Arbeitsplatz in der Stadt ist, hat viel recherchiert und mich auf mein erstes Interview vorbereitet. Ich hatte mein Vorstellungsgespräch im August und wurde sofort angenommen!
Ich mag diesen Job sehr, weil ich viele neue Erfahrungen sammeln kann. Im August begann ich als Kassierer und Verkäufer in einem Supermarkt zu arbeiten. Letzten Monat wurde ich schon befördert und arbeite jetzt auch als Assistent im Büro meiner Chefin. Wenn ich nicht so viel für meine Universität zu tun habe, arbeite ich Vollzeit, aber wenn ich viel für Prüfungen lernen muss, gibt mir meine Chefin viel frei.
Mir macht meine Arbeit wirklich Spaß! Vielen Dank!
Alles Liebe,
Aung
CYS konnte Aung dabei zur Seite stehen, einen Job in einem Supermarkt zu bekommen, der von taiwanesischen Managern geführt wird, mit dem Ziel, kambodschanische Bauern und den Verkauf lokaler Produkte zu fördern. Er beeindruckte seine Chefin schnell durch Pünktlichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral und wurde deshalb bereits zum Büro-Assistenten befördert.
Spendet noch heute an CYS und unterstützt uns dabei, jungen Kambodschanern auf ihrem Weg in eine gebildete und selbstständige Zukunft zu begleiten!
*Anmerkung: Thomlang – Cambodian Youth Support bezahlt derzeit nicht die Studiengebühren dieses Studenten, da er ein Stipendium einer anderen NGO erhält.